Tel. 079 - 434 33 27
Telefon nicht immer besetzt
Mail: info@hb9cru.ch

HB 9 CRU
Alles für den Amateurfunk
HB 9 CRU - Zugerstrasse 45 - 6312 Steinhausen ZG

Abholung nur nach Terminvereinbarung möglich!

Mail: info@hb9cru.ch

Funktioniert der Bestellvorgang nicht,
senden Sie doch bitte ein Mail mit der Artikel-Nr. an info@hb9cru.ch

LAGERAUSVERKAUF: 50% Rabatt auf alle ab Lager vorhandenen Waren!
Die Artikel und deren Lagerbestand im Shop werden nicht mehr aktualisiert. Verkauf erfolgt unter Vorbehalt der Verfügbarkeit ab Lager.

In Ihrem Warenkorb: 0 Artikel, 0.00 CHF

MTFT Magnetic Balun
Der MTFT ist ein Widerstandstransformator mit Übersetzungsverhältnis 1:10. Er setzt das extrem hohe SWR des Drahtes soweit herunter, dass dieser auch mit einfachen Tunern angepasst werden kann. Der Balun soll direkt an der Antenne moniert werden, es darf kein Koaxkabel zwischengeschaltet werden. Geräteseitig wird der Balun über ein Koaxkabel angeschlossen, das SWR auf dieser Leitung wird in der Regel unter 3:1 liegen, die Verluste durch stehende Wellen sind dann nur gering.

Die Drahtlänge der Antenne sollte mindestens 6 Meter betragen. Erdanschluss ist vorteilhaft, Anschluss am Balun mit einer Schelle o.ä. an der Masse des PL-Steckers, nicht am Gehäuse! Wenn keine Erde angeschlossen werden kann, sollte zumindest der Transceiver geerdet werden. Ggfls. zusätzlich eine Mantelwellensperre einbauen oder eine einfache Kabeldrossel bauen, indem die Speiseleitung am balunseitigen Ende zu einer Luftspule mit etwa 30cm Durchmesser und 5-10 Windungen aufgerollt wird. Statt einer Erde kann natürlich auch ein Drahtradial oder einfach der andere Schenkel eines Dipols angeschlossen werden.





 

MTFT - Standard MTFT Magnetic Balun - Standardausführung, Gehäuse nicht wasserdicht!
75.00 CHF

 

MTFT - Mastgehäuse MTFT Magnetic Balun: Im wasserdichten Mastvorverstärker-Gehäuse!
98.00 CHF

 

MTFT - Multi MTFT Magnetic Balun: Im wasserdichten Mastvorverstärker-Gehäuse! mit Abgriffen: 1:4, 1:9 und 1:16
125.00 CHF